Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:4_mx5:karosserie

Karosserie

Lüftung reinigen

Bei den NAs sammelt sich sehr gern Laub rund um den Belüftungsschacht rechts vorn im Wasserkasten…Bei mir hatten sich 3cm Mutterboden gebildet, der durch Feuchtigkeit für Rost sorgt.
Rot markiert die Schrauben/Klammern, die man lösen muß…Vorsicht! Man kommt zwar gut dran, wenn man die Kunststoffabdeckung hoch biegt…aber bei 30 Jahre altem Kunststoff sollte man vorsichtig sein…

Natürlich sollten man danach auch den Ventilator im Beifahrerfußraum reinigen… Benötigtes Werkzeug für die Aktion ist übersichtlich : Torx T25, kurzer und langer Kreuzschraubendreher

Scheibendichtungen

Scheibendichtungen für Front- und Heckscheibe (Hardtop) als Meterware:

gibt es bei https://www.gellissen-industrieteile-shop.de/

Fensterheber

Die Seitenfenster bewegen sich nur unwillig und in Zeitlupentempo? Hier gilt: Wer gut schmiert, der gut fährt! / Und das alte Fett in den Fensterführungen ist nach 30 Jahren nun mal weg/Stein hart und die „Bowdenzüge“ laufen auch trocken!/ Hiervon ist vorrangig die Fahrerseite betroffen…

Das ganze hat nix mit den Gummies zu tun sondern rein mit den Metalleisten innerhalb der Tür….leider…

Also Türverkleidung ab, Fenster auf „halb acht“ fahren und Antriebsmotor gelößt, Führungsleisten ausbauen und auf der Werkbank reinigen…. Ich hab´s in verbautem Zustand versucht, mich aber letztlich für den ausbau entschieden und das war auch gut so…

Vor dem Zusammenbau ausreichend mit Fett versehen…die Bowdenzüge hab ich in Silikonspray ertränkt….

Zweiter Faktor ist der Schalter in der Mittelkonsole….da die Scheibenheber nicht über Relais gesteuert werden sondern der komplette Strom durch den Schalter läuft, verbrennen die Kontakte und sollten öfters mal gereinigt werden….

start/4_mx5/karosserie.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter