Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:2_tr6:bremse

Bremsen

Als ich den TR am 1.11.2015 aus Bremen überführt habe, hatte er gerade frisch TÜV bekommen… Es bewegte sich von vier genau 1 (EIN!) Bremskolben…der Rest war fest gegammelt und entsprechend zog das Ding nach rechts beim Bremsen…. Also „first things first“ alles zerlegt, gereinigt und mit neuen Kolben, Dichtungen und schläuchen wieder montiert…läuft >7 Jahre immer noch super.

Unterdruck

Spätestens nach Einzug der schärferen Nockenwelle, die ja für weniger Unterdruck im Ansaugbereich sorgt, wurde das Thema Bremsunterstützung akuter: Der kleine Bremskraftverstärker ist ohne ausreichend Unterdruck weit weg von dem, was man heute an Bremsunterstüzug gewohnt ist…Und da muß man halt - wie Autohersteller es schon länger tun, in die elektrokiste greifen:

Unterdruckpumpe von Audi (30€ beim Schrotti) Unterdruckschalter Mater XV600 Vakuumschalter (23€) + Schlauchadapter

Eingestellt auf -700mBar funktioniert das Super!

Bilder folgen.

start/2_tr6/bremse.txt · Zuletzt geändert: 22:55 26 /12/2023 von peter