Bremsen
Als ich den TR am 1.11.2015 aus Bremen überführt habe, hatte er gerade frisch TÜV bekommen… Es bewegte sich von vier genau 1 (EIN!) Bremskolben…der Rest war fest gegammelt und entsprechend zog das Ding nach rechts beim Bremsen…. Also „first things first“ alles zerlegt, gereinigt und mit neuen Kolben, Dichtungen und schläuchen wieder montiert…läuft >7 Jahre immer noch super.
Unterdruck
Spätestens nach Einzug der schärferen Nockenwelle, die ja für weniger Unterdruck im Ansaugbereich sorgt, wurde das Thema Bremsunterstützung akuter: Der kleine Bremskraftverstärker ist ohne ausreichend Unterdruck weit weg von dem, was man heute an Bremsunterstüzug gewohnt ist…Und da muß man halt - wie Autohersteller es schon länger tun, in die elektrokiste greifen:
Unterdruckpumpe von Audi (30€ beim Schrotti) Unterdruckschalter Mater XV600 Vakuumschalter (23€) + Schlauchadapter
Eingestellt auf -700mBar funktioniert das Super!
Bilder folgen.