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start:tr6:fahrwerk

Fahrwerk

Bei nem „Sportwagen“ sollte auch das Fahrwerk stimmen…. So habe ich alles abgebaut, kontrolliert, gereinigt und mit neuen PU-Lagern wieder montiert…
Dabei wurde auch gleich - zunächst nur vorne - auf SPAX-Dämpfer ( https://www.spax-deutschland.de/ ) umgebaut.

Vorderachse

Dabei sollte man direkt die auf dem nächsten Bild markierten Stellen kontrollieren: an den unteren Kreisen können Risse entstehen (schlecht Schweißung von Werk aus) und die ganze Sache reißt aus….

Der oberer Kreis zeigt Rostnarben an der oberen Querlenkeraufnahme (Fulcrum Pin), was zur Abnutzung der Gummis und folglich Spiel führt…

Das gibt dann nen lustiges Fahrverhalten:-/

Hinterachse

Querlenkeraufnahme

Hinten das gleiche Spiel: Hier rosten die Bolzen der Querlenkeraufnahme weg:

Schwinge

Und die Schwingen reißen am Übergang zur Radflansch-Aufnahme:

Diese kann man aber beim Alu-Spezialisten schweißen lassen: Hier hab ich auf die Erfahrung der Firma https://www.metallverarbeitung-spiess.de/qualitaet-know-how/kurioses.php vertraut…

Auch sollte man von Zeit zu Zeit den festen Sitz der Bolzen kontrollieren, die den Radflansch in der Schwinge halten…hier lößen sich gern die Gewinde in der Schwinge auf…Stichwort „Kontaktkorrosion“ Reparatur: Entweder mit dem berühmten „Helicoil“ oder mit anderen Bolzen…bekommt man im Netz…

Dämpfer

Armstrong-Dämpfer

…Die Hebeldämpfer, die original verbaut waren hatten schon mal ein „Uprated“ Bodenventil bekommen…das nützt aber nix, wenn die Kolben einfach abgenutzt sind…

Man kann Harley-Davidson Solocon Dämpferöl verwenden…als „30´er“ Öl ist dies schon mal ein Schritt richtung härterer Dämpfung..

Gasdruckstoßdämpfer

Inzwischen ist auch die Hinterachse auf SPAX(Einstellbar) umgebaut… Hierbei ist je nach Wahl des Halters (Ich hab die Halter von Bastuck mit TÜV-Gutachten) darauf zu achten, das nicht der Dämpfer als Anschlag dient!

start/tr6/fahrwerk.txt · Zuletzt geändert: 09:25 19 /07/2018 von peter