start:2_tr6:motor
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+ | =====Motor + Aufbau nach Motorschaden===== | ||
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+ | Kiloweise Alteisen...Ein Gußklumpen, | ||
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+ | Stimmt aber nur teilweise: Die Vierzylinder Motoren der frühen TR (2-4a) stammen von einem Motor ab, den Triumph-Standard für Massey-Ferguson Traktoren baute... | ||
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+ | Der 2 Liter Sechszylinder der Gt6/ | ||
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+ | Hierdurch extrem langhubig, ging Spritzigkeit verloren, aber das Drehmoment stieg an. | ||
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+ | Angeblich ist nen englischer Motor leer, wenn kein Öl raus tropft... | ||
+ | Es soll aber auch trockene " | ||
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+ | Meist ist es mangelnder Kenntnis, schlechten Ersatzteilen oder schlicht Verschleiß geschuldet, das Öl austritt.\\ | ||
+ | Verschlissene Kolbenringe/ | ||
+ | Gleiches gilt beim [[start: | ||
+ | ====Ölwanne ==== | ||
+ | Kann man richten: | ||
+ | verzogene Schraublöcher wieder begradigen: passende Nuss und ne Schraube "von hinten" | ||
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+ | ====Kopf==== | ||
+ | In meinem TR steckte ein früher Vergasermotor...an sich nicht schlimm..nur leider passen die Ansaugkanäle nicht zu den Lochabständen der Lucas Ansaugkrümmern.. | ||
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+ | Also: Kopf tauschen.... | ||
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+ | Der " | ||
+ | Ventile, Führungen, Federn, Nockenwelle, | ||
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+ | Ergebnis: die Karre geht ab wie Zäpfchen | ||
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+ | {{ start: | ||
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+ | ====Aufbau nach Motorschaden==== | ||
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+ | Mein Sohn rief mich an mit den Worten: "Erst ging die roten Lampe an und nach 2 Minuten der Motor aus..." | ||
+ | Und ich wußte sofort: "Das wird teuer..." | ||
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+ | Ölpumpenschaden -> Kurbelwellenschaden (Hauptlager + Pleuel) | ||
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+ | Der Kopf wurde ja schon mal von Andreas Optimiert und mit dem Dremel/ | ||
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+ | Also gab´s jetzt auch " | ||
+ | VW Kolben (77.01mm), \\ | ||
+ | H-Schaft Pleuel von BarTek, \\ | ||
+ | Lagerschalen für die Nockenwelle\\ | ||
+ | gehärtete Sitzringe Auslaß\\ | ||
+ | erleichterte Schwungscheibe\\ | ||
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+ | und alles wurde Feingewuchtet... | ||
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+ | Verdichtung 9,79:1 | ||
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+ | Mit ner Farbwaage aus der benachbarten Autolackiererei Angleichung auf 0,4 Gramm! :-) | ||
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