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start:2_tr6:kuehlung [21:55 26 /12/2023] – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1 | start:2_tr6:kuehlung [17:41 14 /09/2024] (aktuell) – [Lüfter] peter | ||
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+ | ====== Kühlsystem ====== | ||
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+ | Das Kühlsystem des TR6 funktioniert eigentlich ganz gut.... | ||
+ | Eigentlich.... | ||
+ | Wenn man ein paar Konstruktionsmängel abstellt und meist mangelnde Pflege nachholt.. | ||
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+ | ==== Kühler ==== | ||
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+ | Wenn man die " | ||
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+ | ==== Lüfter ==== | ||
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+ | Dieses " | ||
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+ | * Bei noch kaltem Öl/Wasser \\ | ||
+ | * Bei hohen Geschwindigkeiten/ | ||
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+ | Und genau nicht, wenn man´s braucht:\\ | ||
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+ | * Im Stau/ | ||
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+ | **Lösung: | ||
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+ | * Verbraucht weniger Energie\\ | ||
+ | * Kühlt, wenn es nötig ist\\ | ||
+ | * Kühlt nicht, wenn es schaden würde (z.B. im Winter wird das Öl nicht warm...)\\ | ||
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+ | Meine Lösung: | ||
+ | Lüfter vom HONDA Jazz II (GD-GE) 1.4 61 kW 83 PS (03.2002-07.2008) DENSO 06500-2940 | ||
+ | {{start: | ||
+ | ==== Wasserpumpendeckel ==== | ||
+ | vom Ford Fiesta II (gut zum entlüften und Platz für nen Thermoschalter) | ||
+ | {{start: | ||
+ | und ein FEK (Fan Elimination Kit) um die Riemenscheibe weiterhin am Platz zu halten.\\ | ||
+ | Man muß nur mit dem Platz unter der Haube aufpassen: {{start: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Das Hilft aber auch nicht, wenn das System verdreckt ist... \\ | ||
+ | Das passiert, wenn man Leitungswasser verwendet und zu wenig Kühlerfrostschutz - der auch gegen Rost hilft - verwendet: | ||
+ | Dann rosten die " | ||
+ | Das ist bei vielen US-Modellen passiert, weil´s nun mal in Californien, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Dann hilft nur noch | ||
+ | ==== Reinigen: ==== | ||
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+ | Ich hab Zitronensäure (Ebay 5Kg/15€) (100g/ | ||
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+ | * Wagen auf die Auffahrrampen fahren, damit man unten an den Kühler kommt... | ||
+ | Motor kurz bei höherer Drehzahl laufen lassen...so wird der Dreck aufgewirbelt...Nicht warten, bis das Thermostat öffnet! Dann verbrennt man sich nur die Finger... | ||
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+ | * Kühlwasser aus Kühler (Ich hab den großen Rücklaufschlauch unten gelöst) und Motor (Schraube hinten rechts unterm Krümmer vom Zylinder Sechs SW 3/4" ) ablassen... | ||
+ | Die Ablaßschraube am Motor braucht vermutlich reichlich Überredungskunst...und dann wird der Kanal dahinter auch komplett zu sitzen.... | ||
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+ | * Alte Flüssigkeit ordnungsgemäß entsorgen, mit frischen (Leitungswasser nachspülen...Hierzu kann man gut die Schläuche, die zur Heizung gehen, von der Schottwand trennen und nen Gartenschlauch dran halten... | ||
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+ | * Zitronensäurelösung (6 Liter destiliertes Wasser + ca. 600gr Zitronensäurepulver) einfüllen...vorher alle Löcher wieder schließen8-) und ne Runde bei geöffneter Heizung fahren, bis das Thermostat öffnet und auch der Kühler durchströmt wird... | ||
+ | == Wichtig: == | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | * Alles etwas abkühlen lassen und dann wieder ablassen und entsorgen....Danach ordentlich Spülen!\\ | ||
+ | |||
+ | **NICHT LÄNGER ALS EIN PAAR STUNDEN EINWIRKEN LASSEN, SONST GIBT IRGEND EIN ALTERSSCHWACHES TEIL UNTER DEM EINDRUCK VON ZITRONENSÄURE AUF!** | ||
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+ | * System mit 3 Litern Glysanthin G48 und destilliertem Wasser auffüllen... | ||
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+ | ==== Ölkühler ==== | ||
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+ | Da bei mir der Motor nicht mehr so fett läuft wie mit der mechanischen Einspritzung und ich auch schon mal Gas gebe, wollte ich gegen zu hohe Öltemperatur und zur Entlastung der des Wasserkühlers einen Ölkühler verbauen....Man kann überteuertes Zeug bei den spezialisierten Händlern kaufen....oder einen " | ||
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+ | https:// | ||
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+ | Um die Schläuche ordentlich verlegen zu können, noch ein paar (ich hab 3 Stück genommen) "Dash 10/AN10 Doppel-Schlauchhalter, | ||
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+ | Dann hab ich mir noch 2 Halter aus 4-Kantrohr gebraten | ||
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+ | {{ start: | ||
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+ | und beim nächsten Ölwechsel alles verbaut: Einzig die Schläuche mußte ich ein wenig Kürzen, was aber bei der Dash-Verschraubung ja kein Problem ist...Videos dazu gibt´s bei Youtube... | ||
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+ | {{start: | ||
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+ | Jetzt hab ich auch bei konstant 180 km/h unter 100° Öl- und 85° Wassertemeperatur. | ||
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