start:2_tr6:kuehlung
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start:tr6:kuehlung [07:52 16 /07/2018] – peter | start:2_tr6:kuehlung [21:35 26 /12/2022] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
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- | ====== Kühlsystem ====== | ||
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- | Das Kühlsystem des TR6 funktioniert eigentlich ganz gut.... | ||
- | Eigentlich.... | ||
- | Wenn man ein paar Konstruktionsmängel abstellt und meist mangelnde Pflege nachholt.. | ||
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- | ==== Kühler ==== | ||
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- | Wenn man die " | ||
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- | ==== Lüfter ==== | ||
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- | Dieses " | ||
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- | * Bei noch kaltem Öl/Wasser \\ | ||
- | * Bei hohen Geschwindigkeiten/ | ||
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- | Und genau nicht, wenn man´s braucht:\\ | ||
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- | * Im Stau/ | ||
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- | **Lösung: | ||
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- | * Verbraucht weniger Energie\\ | ||
- | * Kühlt, wenn es nötig ist\\ | ||
- | * Kühlt nicht, wenn es schaden würde (z.B. im Winter wird das Öl nicht warm...)\\ | ||
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- | Meine Lösung: | ||
- | Lüfter vom Honda Jazz, | ||
- | {{: | ||
- | Wasserpumpendeckel vom Ford Fiesta II (gut zum entlüften und Platz für nen Thermoschalter) | ||
- | {{: | ||
- | und ein FEK (Fan Elimination Kit) um die Riemenscheibe weiterhin am Platz zu halten.\\ | ||
- | Man muß nur mit dem Platz unter der Haube aufpassen: {{: | ||
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- | Das Hilft aber auch nicht, wenn das System verdreckt ist... \\ | ||
- | Das passiert, wenn man Leitungswasser verwendet und zu wenig Kühlerfrostschutz - der auch gegen Rost hilft - verwendet: | ||
- | Dann rosten die " | ||
- | Das ist bei vielen US-Modellen passiert, weil´s nun mal in Californien, | ||
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- | Dann hilft nur noch | ||
- | ==== Reinigen: ==== | ||
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- | Ich hab Zitronensäure (Ebay 5Kg/15€) (100g/ | ||
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- | * Wagen auf die Auffahrrampen fahren, damit man unten an den Kühler kommt... | ||
- | Motor kurz bei höherer Drehzahl laufen lassen...so wird der Dreck aufgewirbelt...Nicht warten, bis das Thermostat öffnet! Dann verbrennt man sich nur die Finger... | ||
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- | * Kühlwasser aus Kühler (Ich hab den großen Rücklaufschlauch unten gelöst) und Motor (Schraube hinten rechts unterm Krümmer vom Zylinder Sechs SW 3/4" ) ablassen... | ||
- | Die Ablaßschraube am Motor braucht vermutlich reichlich Überredungskunst...und dann wird der Kanal dahinter auch komplett zu sitzen.... | ||
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- | * Alte Flüssigkeit ordnungsgemäß entsorgen, mit frischen (Leitungswasser nachspülen...Hierzu kann man gut die Schläuche, die zur Heizung gehen, von der Schottwand trennen und nen Gartenschlauch dran halten... | ||
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- | * Zitronensäurelösung (6 Liter destiliertes Wasser + ca. 600gr Zitronensäurepulver) einfüllen...vorher alle Löcher wieder schließen8-) und ne Runde bei geöffneter Heizung fahren, bis das Thermostat öffnet und auch der Kühler durchströmt wird... | ||
- | == Wichtig: == | ||
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- | * Alles etwas abkühlen lassen und dann wieder ablassen und entsorgen....Danach ordentlich Spülen!\\ | ||
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- | **NICHT LÄNGER ALS EIN PAAR STUNDEN EINWIRKEN LASSEN, SONST GIBT IRGEND EIN ALTERSSCHWACHES TEIL UNTER DEM EINDRUCK VON ZITRONENSÄURE AUF!** | ||
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- | * System mit 3 Litern Glysanthin G48 und destilliertem Wasser auffüllen... | ||
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start/2_tr6/kuehlung.txt · Zuletzt geändert: 19:11 06 /05/2024 von peter